Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie und über unser Team

Unsere Philosophie der physiotherapeutischen Behandlung

In unseren großzügigen, freundlichen und hellen Räumen möchten wir nicht nur Ihre Beschwerden behandeln, sondern eine entspannte Atmosphäre schaffen, in der Sie sich rundum wohl fühlen. Bei uns stehen Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern als Mensch im Mittelpunkt. Begeben Sie sich vertrauensvoll in unsere Hände – als Voraussetzung dafür, Ihre Beschwerden und deren Ursachen erfolgreich zu behandeln.

Mit unserer Vielzahl an Behandlungstechniken und Möglichkeiten werden wir mit Ihnen nicht nur Ihre Symptome behandeln, sondern – als wichtigstes überhaupt – die Ursachen Ihrer Beschwerden finden und dafür sorgen, dass Sie Ihren Alltag wieder beschwerde- und schmerzfrei genießen können.

Sehr großen Wert legen wir dabei auf den Bewegungsapparat und seiner Statik. Diese hat eine enorme Relevanz bezüglich der Beweglichkeit aller Gelenke und unserer Wirbelsäule. Ist nur ein kleiner, scheinbar irrelevanter Baustein des Bewegungsapparates „aus dem Lot“, so kann dies Auswirkungen und Einschränkungen in unserem Bewegungsapparat mit sich bringen.

Die Statik des Körpers beginnt an den Füßen, die mit ihren doch recht kleinen Auflageflächen enorme Gewichte tragen und ausbalancieren müssen. Entsteht eine bereits kleine Verschiebung zwischen Füßen und Hüftgelenken, so kann das gravierende Auswirkungen auf das darüber liegende Becken (Beckenschiefstand), die Wirbelsäule (Skoliose) und Schultergürtel (Schiefstand) zur Folge haben.

Nicht zu vergessen ist der Kopf, der mit ca. 8 Kilogramm auf zwei nur ca. daumennagelgroßen Gelenkflächen des ersten Halswirbels aufliegt und hauptsächlich muskulär getragen und stabilisiert wird. Daher ist es für uns von enormer Bedeutung, die Statik bei den Füßen beginnend zu betrachten und gegebenenfalls wieder in die richtigen Positionen „schieben“.

Tobias Durlach

Staatlich geprüfter Physiotherapeut